Ayurveda

Ayurveda & Yoga

Ayurveda
yogapunkt Augsburg

Sylvia Schuster

Ayurvedische Ernährungsberatung & Yoga

Ayurveda

Ayurveda könnte man als die Kunst des täglichen Lebens in Harmonie mit den Gesetzen der Natur definieren.

Aber was ist heißt das für uns? Ayurveda empfiehlt, ein ausgewogenes, vor allem aber Typ gerechtes Leben zu führen. Jeder Mensch hat einen anderen Lebensrhythmus, ein anderes Schlafbedürfnis, verträgt andere Nahrungsmittel etc.. Es gibt also keine Standard Empfehlungen, die für jeden Menschen zutreffen würden, um gesund zu sein und ein zufriedenes Leben zu führen. Es geht vielmehr darum, die optimale individuelle Ernährung und Lebensweise für sich selbst zu finden. Ayurveda gibt uns hierzu die Antworten.

Gemäß den alten indischen Schriften ist alles in der Welt ein ständiges Spiel dynamischer Kräfte und Energien. Das Wissen um die Wirkungsweise dieser Energien, hilft uns, unseren Körper und Geist in einen gesunden Zustand zu bringen.

Jeder Baum, jedes Pflanze, jede Frucht etc. besitzt gemäß dem ayurvedischen Verständnis einen Leben spendenden Saft, namens Rasa. Rasa drücke sich durch die sechs Geschmacksrichtungen aus, nämlich süß, sauer, salzig, scharf, bitter und zusammenziehend. Jeder dieser Geschmacksrichtungen transportiert eine spezielle Energie in den Körper. Der saure Geschmack z.B. fördert Aktivität und Lebendigkeit, der zusammenziehende Geschmack in Verbindung mit bitter, leitet Schadstoffe und Gifte aus dem Körper etc.
Dieses Erklärung lässt uns verstehen, weshalb nicht nur die Zusammensetzung unserer Nahrung von großer Bedeutung ist, sondern auch wann wir was in welcher Kombination essen. Durch die richtige Komposition unserer Nahrung können wir maßgeblich unseren Stoffwechsel beeinflussen und Körpergewicht und Wohlbefinden harmonisieren.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin für eine individuelle Beratung, um ihr individuelles Ziel verwirklichen zu können.

Zentrum für Naturheilkunde & Osteopathie in Augsburg

Wir freuen uns auf Sie!